Internationale Karriere­messe

"Mein kompetentes Kollegenteam hat mir den Berufseinstieg sehr erleichtert.“

Hans Sukow | Aluminiumwerk Unna AG Unna | Spezialist rund um das Aluminium für die Automobil-, Elektrotechnikbranche sowie die Luft- und Raumfahrt | 226 Mitarbeiter, Standort exklusiv in Unna, internationale Auftraggeber aus Ländern wie die USA, Indien, Norwegen, China oder der Schweiz

Hans Sukow hat in Laage sein Abitur abgeschlossen und sich anschließend für den Studiengang Materialwissenschaften an der Universität Jena eingeschrieben. Der gebürtige Deutsche ist durch seine Schwägerin über die Internationale Karriere­messe informiert worden und hielt dies für eine tolle Gelegenheit.

Portrait eines Absolventen der TU Dortmund © Referat Internationales​/​TU Dortmund

Auf der Karriere­messe ist sein neuer Arbeitgeber direkt auf den jungen Diplom-Ingenieur aufmerksam geworden und hat ihm ein Angebot für den Berufseinstieg gemacht. Während seiner Einarbeitungszeit durchlief Hans alle Abteilungen im Aluminiumwerk Unna und konnte seine Vorkenntnisse aus dem Studium von Anfang an einsetzen, was ihm den Start in das neue Arbeitsumfeld erleichterte.

Seine Aufgabe ist es, die Produktion stetig zu optimieren. Hierfür ist er regelmäßig im Kontakt mit internationalen Kunden, denn das Aluminiumwerk Unna liefert seine Produkte neben Deutschland unter anderem auch in die USA, nach Indien, Norwegen und Uruguay. Dies fordere Fingerspitzengefühl, der Umgang mit den Auftraggebern und ihren verschiedenen Kulturen setzt ein hohes Maß von interkultureller Kompetenz voraus.

Dies, in Kombination mit dem hochprofessionellen Team, gefällt Hans so gut, dass er sich immer wieder für einen Beruf in einer international agierenden Firma entscheiden würde und die Messe als eine tolle Startmöglichkeit für interessierte Studierende sieht.